Der KI-Podcast für Unternehmer

GA #1179 | The Art of AI: Förderungen für KI-Projekte

February 13, 2024 Norman Müller, Felix Meusel
Der KI-Podcast für Unternehmer
GA #1179 | The Art of AI: Förderungen für KI-Projekte
Show Notes Transcript Chapter Markers

In dieser Episode dreht sich alles um Fördermöglichkeiten für KI-Unternehmen, exemplarisch am Beispiel des Bayern Digital Bonus. Norman Müller und Felix Meusel geben praxisnahe Tipps für den Antragsprozess, heben die Bedeutung regionaler Programme hervor und zeigen, wie kleine und mittlere Unternehmen durch effiziente digitale Prozesse und KI-Integration profitieren können. Erfahre von einem unkomplizierten Antragsverfahren mit schneller Bewilligung (4-6 Wochen) und flexibler Mittelverwendung. Die Experten beleuchten zudem die Vielseitigkeit von KI-Anwendungen und bieten entscheidende Impulse für einen gezielten Einsatz in Unternehmen.

Takeaways

  • Regionale Förderprogramme bieten Unternehmen Unterstützung im Bereich künstliche Intelligenz.
  • Es ist ratsam, sich an Wirtschaftsförderungen und Experten zu wenden, um bei der Antragstellung zu helfen.
  • Kleine und mittelständische Unternehmen können von Förderungen profitieren, um ihre digitalen Prozesse zu verbessern und KI-Modelle zu implementieren.
  • Der Antragsprozess ist relativ einfach und die Bewilligung erfolgt in der Regel innerhalb von vier bis sechs Wochen. DLPT-Lösungen und KI können in Kombination mit Dokumentation und Interviews eingesetzt werden, um das Wissen von Fachkräften zu bewahren.
  • KI ist ein essenzieller Bestandteil für Start-ups und Unternehmen aller Art.
  • KI kann als Internetanschluss für Unternehmen dienen und Prozesse optimieren.
  • KI kann zur Verbesserung der Mitarbeitergesundheit beitragen, indem sie Arbeitsabläufe vereinfacht und automatisiert.
  • Es ist wichtig, den Einsatz von KI im eigenen Unternehmen zu prüfen und eine individuelle Unternehmenslösung mit eigenen Daten zu entwickeln.

Chapters
00:00 Einführung und Vorstellung des Themas
01:23 Regionale Fördermöglichkeiten
04:09 Wichtige Ansprechpartner für Förderungen
05:06 Definition von KMUs
06:26 Unwissenheit über Fördermöglichkeiten
10:12 Prozess der Antragstellung
13:11 Kriterien für Innovativität
14:26 Vielfältige Einsatzmöglichkeiten der Förderung
18:00 Dauer der Antragsbewilligung
19:25 Unterschiede zwischen Bayern Digital Bonus und Bayern Digital Bonus Plus
22:29 Eigenanteil und Flexibilität des Projekts
25:31 Änderungsnachträge und Projektumfang
27:08 Empfehlung zur Prüfung der Förderfähigkeit
28:34 Klarstellung zur Implementierung von KI
29:47 DLPT-Lösungen und KI in Kombination mit Dokumentation und Interviews
31:31 Der Impuls für die Start-up-Welt: KI als essenzieller Bestandteil 
32:29 KI als Internetanschluss für Unternehmen
33:43 KI zur Verbesserung der Mitarbeitergesundheit
34:38 Wichtige Impulse für den Einsatz von KI

Support the Show.

---

Schließ Dich unserer Podcast-Community auf LinkedIn an und sichere Dir den Zugang zu exklusiven Inhalten und Vorankündigungen.

https://www.linkedin.com/groups/8687316/

  • Videoaufzeichnung des Interviews
  • Hintergrundinformationen zu unserem Interviewgästen
  • Q&A-Sessions mit Norman
  • Ankündigungen von Live-Podcast Produktionen
  • Stelle deine Fragen an unsere Interviewgäste
  • Exklusive Audio-Events mit unseren Podcast-Gästen

---

Dieser Podcast wird produziert von: MARKENREBELL - Podcast Manufaktur: https://www.markenrebell.de

Speaker 1:

Dieser Podcast wird präsentiert von Genius Alliance.

Speaker 2:

Dieser Bonus soll dafür da sein, um Unternehmen dabei zu helfen, in digitale Innovationen oder in digitale technische Erneuerungen zu investieren.

Speaker 1:

Du hörst den Genius Alliance Podcast. Du bist Unternehmer und möchtest die nächste Evolutionsstufe der Digitalisierung erreichen? dann starte jetzt und gewinne neue Kunden im Online-Dschungel Mit starken Interviews, wertvollen Erfolgsstrategien und hochspezialisierten Digitalexperten. Der Genius Alliance Podcast von und mit Founder und CEO Noamon Möller.

Speaker 3:

Es wird wieder Zeit für eine neue Folge hier im Genius Alliance Podcast. Mein Lieblingsgast ist heute wieder mit dabei Felix Mäusel von Atex Solutions. Hallo Felix.

Speaker 2:

Guten Morgen, noamon.

Speaker 3:

Felix, alter Stammgast, und heute mit einem Special Thema zu unserem Format, the Art of AI, denn wir wollen uns und haben uns vor ein paar Tagen darüber abgestimmt, wir haben gedacht, das wäre eine coole Idee, hier heute mal darüber auslassen, welche Förderungsmöglichkeiten gibt es denn für Unternehmen? ganz speziell haben wir uns eine Förderung rausgesucht, wo ihr unter anderem eben auch schon Projekte realisiert habt, und vielleicht ist das ein guter Impuls für Unternehmen, die einfach sagen hey, thema künstliche Intelligenz, klar müssen wir machen, aber gibt es da nicht eine Möglichkeit, uns da irgendwie unterstützen zu lassen? Und ganz speziell geht es heute um den Digitalbonus oder Bayern Digitalbonus. Also wir stellen es mal ab auf unsere Regionen, in der wir beide hier leben. Da muss man also, wer das jetzt hier hört und hat da irgendwelche anderen oder ist in irgendwelchen anderen Bundesländern unterwegs, dann muss man sich natürlich vor Ort umhören, was da für Möglichkeiten gibt. Aber wir versuchen, heute mal so konkret wie möglich in so ein Projekt reinzugehen. Felix, kurzes Intro, kurze Elevator Pitch zu der Artik, zum Solutions. Für alle die, die dich Ja, gerne, so wie immer.

Speaker 2:

Hi Felix Meusel von Artik Solutions. Ich bin der Geschäftsführer und Gründer. Wir haben uns mit der Tene GPT dazu entschlossen, chat GPT in DSGVO konformerweise dazu bieten und gleichzeitig die Information aus der Firma zu nehmen und sie direkt in verwendbares Wissen zu verwandeln, was nichts anderes bedeutet, als wir haben ein Chat GPT, wie man es kennt, oder eine KI, würde ich noch eher sagen, wie man es kennt, die gut antworten kann, aber ganz genau weiß, wer was im Unternehmen schon mal abgelegt hat. Es geht mit allen möglichen Dingen, von PDFs über Google Drive über Dropbox und so weiter. Das ist wirklich sehr, sehr spannend, vor allem aus dem Grund, eben durch das Dadurch erst eine, würde ich sagen, richtige Superkraft entwickelt. Genau, was ich noch ganz kurz zu Beginn sagen wollte genau, du hast nämlich absolut recht. Wir reden vor allem über den Bayern-Bonus Digital. Aber zum einen muss ich immer sagen, das ist so.

Speaker 2:

Das einzige, was uns in Europa, glaube ich, ein bisschen von den Amerikanern manchmal rettet, ist tatsächlich unsere Förderlandschaft. Die ist deutlich besser als in den USA, die ist auch deutlich ausgereift als in den USA, ist irgendwie immer, glaube ich, manchmal so ein bisschen unsere Antwort auf dieses Big Capital funktioniert nicht immer. Ich glaube, funktioniert aber gerade für den Mittelstand sehr, sehr gut, weil das ja dann auch etwas ist, was hier besser funktioniert als da drüben. Wir haben deutlich stärkeren Mittelstand, ein deutlich stärkeres Netz an mittelständischen Unternehmen, und genau wir konzentrieren uns auf Bayern. Ich weiß aber zum Beispiel, dass es in NRW diesen Digital-Bonus ziemlich in genau derselben Weise gibt.

Speaker 2:

Es gibt noch ein paar andere Antragsweisen. Ich weiß, dass es in Sachsen was ähnliches gibt. Ich glaube ehrlich gesagt, dass allein in Deutschland gibt es fast erstmal so wahnsinnig viele Tepfer, dass es sehr verwirrt ist, auch für mich, und ich muss mich damit öfters auseinandersetzen, aber insgesamt auch in jedem Bundesland. Es gibt ganz, ganz viele tolle Fördermöglichkeiten für alle möglichen Dinge in der Digitalisierung Tatsächlich. Kurz mal, nicht Werbung für mich selbst, sondern für alles egal, was in der Digitalisierung gemacht wird. Der Staat versucht, das zu großen Teilen zu subventionieren. Das macht also wirklich Sinn, sich das Thema mal im Allgemeinen anzuschauen, und deswegen sprechen wir auch heute drüber.

Speaker 3:

Genau und vielleicht ein Tipp, an dieser Stelle an die Wirtschaftsförderung sich zu wenden. Also jede Stadt, jeder Landkreis hat eine Wirtschaftsförderung, so wie wir zum Beispiel in der Stadt Coburg oder auch im Landkreis Coburg eine Wirtschaftsförderung haben, und das sind einfach Profis. Also, wenn ihr da Fragen habt, wird mein Unternehmen oder mein Projekt, mein Vorhaben gefördert. Zum Thema Digitalisierung und KI. Dann einfach dort anrufen, und wenn ihr vielleicht aus Coburg seid, dann könnt ihr auch uns anrufen im Gründerzentrum Zukunft Coburg Digital, und wir stellen entsprechend die Kontakte her. Aber das ist ein ganz heißer Tipp lasst euch da unterstützen. Das müsst ihr euch nicht hart selber aneignen, sondern Die Jungs und Mädels in den Wirtschaftsförderung. Die können schon sehr schnell sagen, ob Du mit deinem Unternehmen in die entsprechende Größen passt. Vielleicht können wir das jetzt auch gleich mal eingrenzen.

Speaker 3:

Was eigentlich kam us? was ein kleine mittelständische Unternehmen, und vielleicht gibt es auch andere Fördertöpfe, die noch viel besser passen. Also wir haben uns heute mal einen Thema rausgesucht, wo wir glauben, das wird für viele von euch vielleicht sogar interessant sein, oder viele von euch wissen das vielleicht auch gar nicht. Genau kam us? ich habe mir das mal rausgesucht. Wer hier drunter fällt das? nämlich eine bestimmte Unternehmen Größe?

Speaker 3:

Ja, das bedeutet zum einen Mitarbeiter Anzahl und zum anderen auch der Jahres Umsatz oder auch die Jahres Bilanz Summe, und für mich ist das, was für heute erzählen, interessant für alle, die weniger als 250 Mitarbeiter haben, und also habe ich es mir zumindest für mittlere Unternehmen hier rausgesucht Felix du grätscht gerne rein, wenn ich Quatsch erzähle Und Jahres Umsatz bis zu 50 Millionen oder eine Jahres Bilanz Summe bis 43 Millionen, und das sind aus meiner Sicht ziemlich viele Unternehmen in unserer Region, jetzt hier, aber eben auch über unsere Region ein grenzlichen Haus. Und deswegen gleich mal die Frage an dich Felix Wissen das viele? also jetzt mal so aus deinen Erfahrungen heraus, oder ist es ein Thema, wo du sagst, da renne ich gerade auf eine Tür ein, weil die Leute teilweise das gar nicht auf dem Radar haben und versuchen, das aus eigener Kraft zu finanzieren?

Speaker 2:

Ich muss sagen, man rennt eigentlich regelmäßig auf eine Tür rein. Allerdings, man rechnet auch, oder nein, ich rechne nicht damit, aber man sieht regelmäßig große Überraschung. Ich weiß auch nicht, was in dem Fall der bayerische Staat und auch die deutsche Bundesregierung da falsch macht. Wie gesagt, ich kann es nur noch mal wiederholen Wir haben wirklich viele Fördertöpfe. Auch nach Corona haben wir immer noch sehr, sehr, sehr viele Förder Möglichkeiten. Dennoch ist es so, dass die Unternehmen, mit denen wir sprechen, immer wenn es um die Kostenfrage geht, erst mal sagen, ja, wie viel kostet das? und sagen wir naja, keine Ahnung, so und so viel 1000 Euro. Dann sagen sie okay, das ist ja dann Hapk. Und wenn wir dann versuchen, darüber aufzuklären bzw uns mit ihnen darüber austauschen, wie sieht es denn bei ihnen aus? Haben sie schon mal über eine Förderung nachgedacht? wir kämen wahrscheinlich dafür in Frage, weil es ist neu, ist es innovativ, es gehört eben zu digitalisierenden Maßnahmen. Dann ist es sehr oft verbunden damit, dass erst mal so ein AHA Effekt eintritt. Aha Effekt ist dann auch so.

Speaker 2:

Wir haben also Förderungen in diesem Land, und genau wenn wir dann im weiteren darüber sprechen, kommen wir sehr oft darauf, dass natürlich noch nie eine Förderung in Anspruch genommen wurde. Das ist natürlich auch ganz wichtig, denn wenn man schon sehr, sehr viele Förderungen in Anspruch genommen hat, irgendwann ist natürlich Schluss. Also irgendwann wird dann gesagt hey, wir können uns hier jetzt nicht unendlich darauf konzentrieren, euch immer und immer wieder mit derselben Förderung zu fördern. Wenn das allerdings noch nicht geschehen ist, also wenn nicht schon 5, 6 Projekte in Fördertöpfer reingefahren sind, dann gibt es irgendwann Regularien.

Speaker 2:

Aber das wird für die meisten Zuhörer und Zuhörerinnen sowieso nicht gelten. Dann kommt das eben alles in Frage. Und gerade was, was den Digitalbohelungs in Bayern angeht allerdings auch viele andere reden wir von wirklich relativ hohen Förderkurten, von bis zu der Hälfte der Gesamtum, aber darauf können wir gleich nochmal genau eingehen. Also das Interessante nochmal würde ich sagen, im Fazit ist, dass es wissen sehr wenige Unternehmen darüber Bescheid, und das doch vielleicht als kleiner. Die Unternehmen, die darüber Bescheid wissen, sind meistens so groß, dass man sich wiederum denkt naja, also vielleicht braucht ihr diese Förderung jetzt gar nicht. Hier vielleicht nochmal angefügt ich weiß, dass Siemens sich quasi für jedes Projekt Förderung, und die sind definitiv kein KMU, aber die haben auch definitiv eine ganze Abteilung, die sich nur mit sowas auseinandersetzen.

Speaker 3:

Das wäre eine andere Podcast Folge, weil das gerecht ist. die Fakt ist ja, dass jeder das beanspruchen kann, wenn dann die Kriterien erfüllt sind, und das ist ja das Tolle, dass ich das gar nicht alleine machen muss, sondern Zum Beispiel, wie gesagt, wirtschaftsförderung mit dazu nehmen kann. ich kann mich an die industriellen Handelskammer wenden, ich kann meinen Steuerberater fragen, also von dem er Einsteigen ist, dass das Projekt noch nicht gestartet ist. also ich muss diesen Antrag jetzt speziell über das Bayern digital Bonus Programm, muss ich noch vor, bevor das Projekt überhaupt startet, beantragen.

Speaker 3:

das ist wichtig, weil sonst ist das nicht förderfähig. Du mal so, also natürlich ohne ohne Firmen zu nennen und dergleichen, aber mal so in so ein Prozess mit rein nehmen, wie das ganze funktioniert hat damals. also wie aufwendig auch zeitlich aufwendig war das, im Vorfeld So eine Projektskizze abzugeben, also das ganze Thema zu beantragen. Was war das letztendlich für das Unternehmen? also war das ein ganz individueller Prozess, oder haben die Chechivity eingeführt? Ich bin zwar ein Teil meiner Aussage kann man eigentlich schon selbst beantworten, aber nimm uns mal mit in so ein Prozess, damit ich eine Vorstellung habe. wie schnell kann ich auf so eine Förderung hoffen, und wie schnell kann ich ein neues Projekt gerade mit dem Thema KI anschieben?

Speaker 2:

Genau. Also hier gibt es jetzt mehrere Dinge zu beachten. Ich will noch mal, nur damit hier keine falschen Dinge aufkommen mit Felix Wollse sagt falsche Sachen natürlich darauf verweisen, dass das, was ich ganz am Ende zu Siemens gerade gesagt habe, es gilt natürlich nicht für den Digital Bonus Bayern, das dürfen die gar nicht, aber für die bei anderen Förderungen. Es gibt ja auch Förderungen, die sind größer, unabhängig. Aber zurück zu dem Digital Bonus Bayern. Es ist eigentlich relativ simpel. Man muss es klar darlegen. Das ist, das ist von vornherein das, wie man das bei jedem Antrag in unserem guten alten Deutschland kämpft. Dass, die Anträge müssen klar definiert sein, es muss ein klares Ziel vorgegeben sein, und das soll innovativ sein. Innovativ ist der Regierung immer sehr wichtig, weil ansonsten schnell argumentiert werden könnte Wir haben einfach Software Lizenzen von Office 365 gekauft, und das ist jetzt unser Digital Bonus.

Speaker 3:

So funktioniert es? Was ist?

Speaker 2:

innovativ.

Speaker 3:

Was ist innovativ?

Speaker 2:

Was bedeutet innovativ? Innovativ ist. Das könnte ja auch jeder sofort die Hände in die Luft werfen und sagen oh Gott, das schaffen wir ja nie. Aber so dramatisch ist es nicht. Ich nehme gerne deswegen mal mit in unser Vorhandenes, ich würde sagen, neuestes Beispiel, wo wir das gerade durchbekommen haben, und da ging es einfach darum, dass die Firma, das sind Medizinproduktehersteller, und die brauchen ein System, was einfach mit ihren Geräten verbunden ist, und die haben noch eine sinnvolle KI-Lösung auch noch mit oben drauf gebaut. Das hätte es für das Projekt aber gar nicht gebraucht. Innovativ hat schon gereicht, dass die ihre eigenen Geräte verbunden haben, letztlich mit ihrem Verkaufssystem online. Das ist leicht, weil hier reden wir über etwas, was nicht mehr ganz alltäglich ist. Wie gesagt, office 365, naja, das haben ne Milliarde Menschen weltweit. Insofern ist die Frage, wie innovativ das ist.

Speaker 2:

Allerdings, wenn es eben darum geht, eigene Systeme zu verknüpfen Oder das ERP-System von der Firma oder irgendwas in dieser Richtung, dann reden wir ziemlich schnell von Innovation oder von einem System, das so Sinn macht und in der Art und Weise noch nicht so da gewesen ist, zumindest für die Firma. Es geht jetzt auch nicht darum wie in der Doktorarbeit oder so. Wir brauchen auf jeden Fall irgendeinen Ansatz, den es noch nicht gab. Das wäre ja auch etwas irreführend. Dafür soll dieser Bonus auch nicht da sein. Dieser Bonus soll dafür da sein, um Unternehmen dabei zu helfen, in digitale Innovationen oder in digitale technische Erneuerungen zu investieren. Das ist erstmal so als die Grundlage.

Speaker 3:

Es muss nicht um das noch ein bisschen auszufomilieren ein neues Geschäftsmodell sein, oder ich muss jetzt nicht irgendwas Neues erfunden haben, sondern das kann wirklich dafür genutzt werden, um meine digitalen Prozesse intern effizienter durch Digitalisierung zu machen. Es muss auch nicht immer eine KI sein. Auch wenn wir das jetzt hier in den Kontext stellen, hat der Bonus nichts damit zu tun, dass ich nur KI-Projekte damit fördere. Aber ich kann eben auch und das ist das, was viel interessiert die Implementierung von KI-Modellen in meinen Unternehmensprozessen, zum Beispiel damit ich effizienter im Marketing arbeite, damit ich effizienter im Vertrieb arbeite Mit meinen individuellen Daten. Und das ist im Grunde die Abgrenzung zu Chatch-GPT, weil sonst könnte man hier auch sagen, dann setz ich einfach Chatch-GPT ein. Das ist das genau. Davon reden wir nicht, sondern wirklich über den professionellen Einsatz, vor allem Datenschutzkonformulösung, Und das sind dann natürlich auch ein bisschen mehr Kosten verbunden, als, glaube ich, 20 Euro für Chatch-GPT-Monate aus, ganz genau.

Speaker 3:

Also professionelle Lösungen für Unternehmen, die das auch langfristig ernst nehmen. Dafür kann ich es verwerfen.

Speaker 2:

Genau Und eben immer. Der Individualisierungsansatz, wie auch unser Unternehmen anbietet, ist eben insofern wichtig, weil wir so quasi in dem Fall den bayerischen Staat gut darlegen können. Schaut mal, es geht hier eben nicht darum, wie du schon sagst, das Chatch-GPT im Unternehmen einzuführen, das ist sowieso schlecht, ist ja theoretisch illegal, sondern es geht darum, dass wir Ressourcen neu binden und so aus unseren Daten zum Beispiel das Maximum rausholen für eine ich weiß nicht Schuferkaufskette oder so. Dann ist das natürlich was ganz anderes. Ich könnte das selber eigentlich nochmal sagen. Aber für lager, logistikunternehmen wird es natürlich niemals dieselben Herausforderungen geben wie für Schuferkäufer, und von daher ist wie gesagt, die Hürde ist nicht so hoch, wie man sich das vielleicht manchmal am Anfang vorstellt.

Speaker 2:

Ich kenne das auch wenn ich mich mit irgendetwas nicht auskenne, dann denke ich mir zumindest auf das wird ja bestimmt sehr kompliziert und sehr lang. Müssen wir da eigene Uniarbeiten einreichen, damit wir dafür zugelassen werden, und ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, was andere Förderungen angeht, ist das teilweise durchaus so. Also meine Abschlussarbeit war zum Beispiel Grundlage oder war mit Grundlage für die Bayern Innovationsförderung. Aber das ist etwas anderes. Da geht es auch um ganz andere Spielräume, Und da geht es auch tatsächlich darum, dass man selber sagt okay, wir forschen hier an, was Neuern, ein Stück weit und versuchen, das auf die Straße zu bringen.

Speaker 2:

Aber zurück bei unserem Bonus, über den wir jetzt hauptsächlich sprechen. Da ist es wirklich so. Also ich habe es jetzt gerade auch nochmal vor mir Man muss erst mal beschreiben, wie ist die Ausgangslage, was gibt es für bestehende Probleme bzw Schwierigkeiten? Dann beschreibt man im Anschluss, was die einzuführende Lösung daran behebt und wie sie ungefähr funktioniert. Natürlich hat auch nicht wir helfen da immer dabei, dass es und versuchen trotzdem, das auch nicht zutechnisch zu machen, weil es soll ja noch irgendwie jeder einigermaßen verstehen Und dann geht es eigentlich nur noch darum zu beschreiben, was denn das Ergebnis der neuen Lösung ist. Also letztlich haben wir so einen ganz einfachen Ansatz von wir haben eine Problembeschreibung, wir haben dann die einzuführende neue Lösung, und was sind die Ergebnisse dieser Lösung? Das ist so, wie diese Antrag ungefähr aussieht, Und der erstreckt sich jetzt im aktuell bei mir vorliegenden Fall über 2,5 Seiten bei 2 Seiten. 2 Seiten sind sogar noch.

Speaker 3:

Okay, das heißt, das kann man in relativ kurzer Zeit machen. Interessant ist ja all das, was du gerade aufzählst. was dann Teil dieses Antrages sein wird, ist ja sowieso ein Thema, womit ich mich auseinandersetze. Also als Unternehmen werde ich mir Gedanken machen welchen Prozess möchte ich besser gestalten, welchen Prozess will ich effizienter machen, wo will ich digitalisieren, wo will ich die Intelligenz reinbringen? Und genau das muss dann in den Antrag. Wie lange dauert das dann, bis von Antrag bewilligt ist?

Speaker 2:

Also, das ist bei euch Das Kuhle war gerade beim Bayern Digital Bonus Plus, oder sorry, jetzt sage ich, plus, plus gibt es auch, doch der muss sich nochmal bei mir selber einfahren. Also, der Bayern Digital Bonus ist einfacher nochmal zu akquirieren. Ich rede hier gerade im aktuellen Fall sogar über den Bayern Digital Bonus Plus. Das heißt, wir haben unterschiedliche Förderungs-, gremien bzw unterschiedliche Schritte, so rum ist es richtig. Und der Digital Bonus Plus gilt für eine Summe bis zu 100.000 Euro, und der andere gilt bis zu 50.000 Euro. Also, wir haben hier das, was ich gerade beschrieben habe, ist sogar noch mal die Steigerung, und da muss man dann einen noch größeren Innovationsgehalt bestätigen. Aber auch der ist in einer, würde ich sagen, machbaren Art und Weise einbringen war. Aber genau hier sind eben die Beschreibungen dann immer.

Speaker 2:

Also, die Beschreibungen sind so abzugeben, bzw der Antrag ist so auszufüllen, und das Wichtige dabei gleich mal zu Beginn sobald der Antrag abgegeben wurde, kann direkt mit den Arbeiten begonnen werden. Denn ob er jetzt angenehmig wurde oder nicht, die meisten Unternehmen wollen es ja in erster Linie sowieso aus dem Grund heraus, weil sie die Lösung brauchen, nicht weil sie hoffen, die größtmögliche Zuschussförderung zu kassieren. Das heißt, man kann beginnen, ab dem Zeitpunkt wurde Art-Trag abgegeben wurde, und in der Regel dauert die Prüfung vier bis sechs Wochen, es kann aber auch noch schneller gehen. Also es ist für eine Förderung sehr, sehr schnell, und ich spreche da aus Erfahrung, weil ich auch bei anderen Förderungen mitgemacht habe, und die dauern locker mal ein halbes Jahr, bis die durchgecheckt werden. Es kann natürlich jetzt auch sein dass wir.

Speaker 3:

Man muss natürlich sagen, ich kann natürlich mit der Arbeit beginnen, aber auf eigenes Risiko. Das heißt, wenn ich sage, ich habe ein Projektvolumen von 50.000 oder 100.000, und dann kriege ich den Bonus nicht aus welchen Grund noch immer, dann darf ich das natürlich dann selber tragen.

Speaker 2:

Absolut.

Speaker 3:

Wenn ich nicht auf die Bewilligung warte.

Speaker 2:

Obwohl ich sagen muss, dass jetzt in meiner persönlichen Erfahrung ich betone aber, dass es nur unsere Erfahrung als Unternehmen wir eigentlich noch nie abgelehnt wurden, weil wir logischerweise auch einen recht innovativen Produktzyklus mitbringen Wir reden ja hier über Künstliche Intelligenz, die individualisiert in Unternehmen eingebracht wird dass es eigentlich immer ein Fall, in dem ich merke, dass der Bayerische Staat sagt okay, das ist innovativ genug, das wird auf jeden Fall gefördert. Also, tatsächlich muss man natürlich sagen und ich weiß auch nicht, ob das irgendwie immer gilt, dazu kenne ich die Regulare also beziehungsweise dazu kenne ich die Auswahlverfahren zu schlecht. Ich weiß aber, dass in den allermeisten Fällen, wenn es wirklich um technische Innovationen geht, wie gerade beschrieben, wie in unterschiedlichen Fällen beschrieben und gerade mit KI, dass es auch durchgeht, und dann reden wir eben davon, wie du schon sagst, man wartet eben, kann dann aber direkt mit den Arbeiten beginnen und kriegt dann meistens in der Regel zwischen vier und sechs Wochen danach Bescheid, und genau ab dem Zeitpunkt gilt dann das Fördermittel.

Speaker 3:

Okay, genau, das heißt, der Eigenanteil am Projekt, wenn die Förderung bewilligt ist, ist die Hälfte. Also, habe ich ein 100.000 Euro Projekt, kriege ich bis zu 50.000 Euro. Ich glaube, das ist auch das Limit. Wenn das billig ist mein Projekt ist entsprechend kleiner dann natürlich entsprechend weniger, bin ich denn daran gebunden, dass das Ergebnis dann in einer bestimmten Zeit vorgelegt werden muss? Also wird das dann irgendwie kontrolliert? Also kommt da einer vorbei und sagt hey, ich wollte mal gucken, wie das Ergebnis ist.

Speaker 2:

Hahahaha, mehr schon ganz schön bürokratische Aufwand, nochmal das alles persönlich zu machen, das beim aktuellen Fachkräftemangel, ich weiß ja nicht. Aber nein, also Spaß beiseite. Es ist so, dass natürlich erwartet wird, dass das in irgendeiner Art und Weise, gewisse Ergebnisse zumindest beschrieben werden. Aber zum einen gibt es keine zeitlichen Begrenzungen, weil es kann natürlich immer passieren, es kann ja auch von unserer Seite tatsächlich passieren Bei der Implementierung, dass wir sagen okay, hier gibt es nochmal Schwierigkeiten, die dauern ein bisschen länger, oder vielleicht muss irgendwas verschoben werden.

Speaker 2:

Da ist es eigentlich. Es gibt zeitliche Rahmenbedingungen, das weiß ich. Aber da geht es wirklich immer um viele Jahre normalerweise. Also, dass man halt sagt hey, ich könnte jetzt nicht 25 Jahre später nochmal sagen hier guck mal, das hatten wir damals, dafür gibt es sicherlich Rahmenbedingungen. Müsste ich jetzt auch tatsächlich nochmal nachschauen. Ich weiß aber, dass es innerhalb der normalen Zeiten gar keine Beschränkungen gibt, und genauso ist es auch und das ist, finde ich, sehr wichtig, hier zu betonen wenn wir über einen Förderantrag reden, von sagen wir mal, bis zu 100.000 oder bis zu 50.000 Euro, dann heißt das natürlich nicht, dass sich diese 50.000 auch ausgeben muss, oder dass sich diese 100.000 auch ausgeben muss, selbst wenn weitere Projektschritte geplant sind und man dann aber im Projekt sagt Fuh bis zu der Ausbaustufe.

Speaker 2:

Jetzt gerade macht es total Sinn. Aber uns fällt auf, wir brauchen die Letzte gar nicht, oder so. Dann sagt man okay, jetzt hat wurden schon ich weiß nicht 65.000 Euro wurden eingereicht und gefördert, aber die restlichen 35, auf die wir jetzt noch Zugriff hätten, brauchen wir nicht oder wollen wir nicht umsetzen. Dann kann man das auch einfach liegen lassen. Also das ist nicht so, dass ihr habt jetzt hier gesagt hey, ihr macht ein Projekt für 100.000, wie sieht es aus? wo ist der Rest? Ich denke, das ist der meisten Klarwahr. Für mich waren das tatsächlich so offene Fragen teilweise, dass ich mir dachte, wie sieht es denn dann aus? Hat man irgendwie eine Art von Verpflichtung gegenüber dem Staat, dass man das zu Ende baut? Hat man natürlich nicht, sondern es geht ja in erster Linie darum, sollte man sich auch immer wieder ins Gedächtnis rufen. Es geht in erster Linie darum, dass man selber gefördert wird, natürlich, dass der Staat in dem Fall eben dafür in unserer, sage ich mal, sozialen Gesellschaft versucht, auch den Unternehmen zu helfen bei Erneuerungen, bei Verbesserungen und so weiter.

Speaker 3:

Ja klar. Das heißt, ich projektiere das Ganze, und je nachdem, wie ich durch das Projekt durchkomme, kann ich das bis zu diesem Betrag, den ich beantragt habe, abrufen. Weißt du, ob das auch geht, dass ich sage, ich bin von 20.000 Euro ausgegangen, und im Projekt stellt sich heraus, es sind dann doch 40, und kann ich das galieren? Nee, Absolut.

Speaker 2:

Es ist immer so, dass man Änderungsanträge stellen kann. Nach oben habe ich es noch nicht miterlebt, deswegen kann ich dazu jetzt halt keine genaueren Angaben machen. Ich weiß nur, dass es insofern flexibel ist, solange es sich im Projekt Rahmen bewegt. Also, wenn wir erklären, dass der Projekt Rahmen sich verändert hat und wir ja den Antrag schon bewilligt bekommen haben, dann ist es sicherlich möglich, quasi das nochmal mit Änderungsnachträgen zu bearbeiten. Aber wie gesagt, ich kenne das meistens nur andersrum, weil das Öfteren schon so war, dass wir die 100.000er beantragt haben und die auch durchgegangen sind, Und dann aber gesagt wurde ah ja, gut, jetzt hat die zwei Ausbaustufen reichen absolut.

Speaker 2:

Wie gesagt, da waren wir dann bei ungefähr zwei Drittel des Budgets und hast auch, Es ist okay, wir brauchen jetzt nicht mehr nochmal Werten. Dann zum Beispiel bei einem die hatten die Überlegungen, machen wir am Ende noch predictive analytics, Also das bedeutet, die ganzen Vorhersagen mit eigenen Daten und so total spannend, Mussten wir aber dann natürlich auch sagen predictive analytics ist teuer. Also da reden wir wirklich nochmal darüber, dass das ein sehr großer Ausbauschritt nochmal ist Auch nicht klar, ob der nicht noch mal weit über die Förderung hinausgeht, Und dann ist es aber natürlich absolut okay, auch zu sagen, ist jetzt auch nicht unglaublich nötig, Oder kann man vielleicht auch wieder sagen, dass man es in Zukunft irgendwann mal in einem neuen Projekt mit einer neuen Förderung oder so mit einbringt? Insofern ich denke, da ist viel Spielraum drin.

Speaker 3:

Ja, okay, das heißt, eigentlich kann man doch eine Empfehlung aussprechen, da eingehen, dass man sagt, man kann das Projekt ja erst mal beschreiben und einreichen. Ich bin nicht verpflichtet, diese Mittel dann auch in Anspruch zu nehmen, sondern ich kann auch sagen, dass die Förderung bestätigt wurde, und dann mache ich es doch nicht.

Speaker 2:

Geht ja auch.

Speaker 3:

Natürlich, aber ich kann zumindest mal prüfen lassen, wie weit mein Projektförderfähig wäre. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, wenn ich das in Verbindung mit künstlicher Intelligenz mache. No-transcript, auch diese Sondersendung heute, hier darüber mal nachzudenken und sich vor allen Dingen auch mal mit den regionalen Voraussetzungen auseinanderzusetzen. Ich bin auch ein großer Fan davon, und da kriege ich zum Beispiel viele Anfragen, dass unter anderem auch von Start-ups oder auch von etablierten Unternehmen, die sagen kannst du mal drauf gucken, können wir mal zusammen so in die Prozesse einsteigen? Wie kann ich vielleicht in meinem Marketing, in meinem Vertrieb, in meinen Wachstumsprozessen des Unternehmens davon profitieren und was davon letztendlich förderfähig? Also einfach mal schauen, wen ihr kennt, der mit euch vielleicht zusammen mit einem technischen Verständnis in euer Unternehmen reinschaut und schaut, wie weit da potenzial besteht. Ich kann mir fast nicht vorstellen ich habe noch keinen Unternehmen kennengelernt, das irgendwie gesagt. Das brauche ich nicht.

Speaker 3:

Also, es ist eher momentan so ein Einordnen stelle ich fest den Unternehmen klar zu machen, dass ein Einsatz von Chatchi-Petier eben nicht KI-ready ist für die Zukunft, sondern dass ich einfach mit individuellen Lösungen professionell meinen Unternehmen für die Zukunft ausrichten und KI implementiere, aber das eben nicht durch die Tools, die jetzt gerade aus dem Boden wachsen. Und da müssen wir glaube ich, noch eine kleine Aufklärungskampagne hinterher schieben.

Speaker 2:

Ja, das stimmt, vor allem, weil wir da ja noch viele Punkte haben, eben wo sich das fällt mir immer wieder auf, wo Unternehmen i m Moment nicht richtig wissen, in welcher Kombination das Ganze eingesetzt wird. Auch da haben wir witzige Anekdote, weil wir erst gestern wieder mit einem anderen Unternehmen das Gespräch darüber hatten, wo ich auch gefragt habe, die Fachkräfte verlassen, wo teilweise die Unternehmen in Rente gehen, oder irgend sowas in der Richtung, Und meinte ja, ja, nach dem Grund gibt es eine Dokumentation, weil die werden ja vermutlich sehr viel wissen und so ja, ein bisschen, aber könnte man noch ausbauen. Und ich sage okay, und versteht irgendwer die Dokumentation oder weiß, wie man die dann im Anschluss verwendet? Und dann war es dann schon komplizierter beziehungsweise Das ist dünner.

Speaker 2:

Und genau, wo wir auch dann am Ende auch den Punkt gekommen sind. Naja, wenn wir unsere DLPT-Lösungen beziehungsweise KI-Lösungen hier nehmen in der Kombination mit der Dokumentation, die noch vorhanden ist, wirklich von dem Und auch da eine ganz spannende Sache eben mit kombiniert mit Interviews, die man noch führt, am besten mit diesen Fachkräften, bevor sie das Unternehmen verlassen, und dann im Anschluss einen Bord hat, der mehr oder weniger in der Lage ist, wiederzugeben, was die Fachkraft wusste, also das, finde ich, ist schon immer das war jetzt mal so ein, ein, ein Special Case, aber wie gesagt, nur um sich dem anzuschließen. Das ist absolut recht. Das bedarf viel der Aufklärungsarbeit, bevor wir da hinkommen, dass wir erklären, das ist ja auch immer. Das muss ich mal kurz sagen. Das ist das, was ich versuche, immer wieder klar zu machen. 97 Prozent der Daten in Unternehmen bleiben mehr oder weniger umgenutzt.

Speaker 2:

Das bedeutet, wir haben hier einen riesigen Datenschatz, der Unternehmen total helfen könnte, in ganz vielen Situationen aber nicht gerogen werden kann oder nicht wird, weil es natürlich auch schwierig ist. Also, ich kann eine ganz tolle Bibliothek haben ich kenne das auch wieder bei uns selber und dann hat man irgendein Kuddel-Model in unterschiedlichen Cloud-Systemen oder sonst irgendwas oder vielleicht sogar noch ein Papierform. Das ist allerdings dann erstmal eine Digitalisierungsaufgabe, und dann weiß man aber gar nicht so genau, wo das ist. Oder derjenige, der es geschrieben hat. Wie hat er das eigentlich gemeint? vielleicht bin ich kein Fachexperte darin, also ist ein ganz spannendes Thema, aber ja, bringt wahrscheinlich fast noch mal eine komplett eigene Folge dann in Garn.

Speaker 3:

Ja, ich glaube auch, dass wir jetzt mit dieser Folge hier noch mal so ein bisschen den Impuls reingeben, auch in die Start-up-Welt. Es war ganz witzig, ich weiß gar nicht mehr, wo das genau herkommen kam, aber ich habe es noch so im Kopf mit der Frage okay, ihr habt ein digitales Grundezentrum, verstehe eine neue Ausrichtung auf das Thema künstliche Intelligenz. Macht ihr denn jetzt nur noch künstliche Intelligenz? Dann habe ich mir so innerlich gesagt na ja, hoffentlich du auch. Also KI muss man sich, glaube ich, einfach nur mal so vorstellen, dass es wie ein Internetanschluss, das braucht jeder, der irgendwie digital kommunizieren möchte, also ob das jetzt telefonieren oder WhatsApp betreiben oder das Internetauftritt haben wollen oder so. Also es geht einfach nicht mehr ohne KI. Also selbst die Unternehmen, die ein analoges Business haben, oder Start-ups, die ein analoges Business aufbauen, wie jetzt ein Ladengeschäft zum Beispiel, na da hoffe ich doch, dass im Hintergrund die ganzen Prozesse angetrieben werden und optimiert werden mit KI, und die Marktworschung mit KI läuft und so weiter. Also, ich glaube, das ist noch so ein bisschen dieses Mal gucken, ob ich es brauche.

Speaker 3:

Ja, was Mal gucken, ob ich das einsetzen möchte. Absolut, absolut. Ich seh, da auch Es geht um das. Warum hast du es noch nicht? Ja, warum bist du noch nicht so weit? Warum bist du noch auf JGBD?

Speaker 2:

Also, wir haben da noch Videos. Ja, das ist vielleicht doch Teil dieses Podcasts, die Aufklärungsarbeit weiter in diese Richtung zu bringen, und ich denke auch tatsächlich zu erklären. Es wird gerade unserem ich nenn es jetzt mal ganz flex, den europäischen Lebensstil weiterbeflügeln. Denn was hilft uns dabei, beifachkräftemange und komplizierteren Arbeitsbedingungen usw Trotzdem nicht, ein halbes Burnout direkt bei den Mitarbeitenden zu erzeugen? Genau sowas, weil wir eine deutliche Vereinfachung haben, weil eben sehr viel automatisiert werden kann. Aber das muss mit in die Transformation mit, rein Klar.

Speaker 3:

Da seid ihr mir gerade aufgeschrieben, oder ich bin gerade bei, das aufzuschreiben, das wir das Thema wie kannst du mit KI die Gesundheit deiner Mitarbeiter schützen? Das finde ich mal cool.

Speaker 2:

Absolut.

Speaker 3:

Wie du sagst. Also in Burnout braucht kein Mensch, du brauchst keine Mitarbeiter, die irgendwie sagen, ich habe keine Lust, bei dir zu arbeiten, weil dann komme ich aus in 60 Stundenwoche nicht mehr raus. Und du hast neue junge Generationen, die einfach sagen du kriegst mich gerne für dein Unternehmen, aber einfach nur mit einer 4-Tage-Arbeitswoche. Und diese 4 Tage musst du so effizient gestalten, dass das Ergebnis für das Unternehmen relevant hat. Da können wir nochmal extra Folgen machen, finde ich super, felix, wir machen den Sack an dieser Stelle zu.

Speaker 3:

Ich finde, das waren, glaube ich, nochmal wichtige Impulse für alle, die das Thema KI einsetzen müssen. Also, das ist nicht mal nur ein nice to help, sondern wir müssen ganz konkret darüber nachdenken, wie wir das machen, wie wir das Datenschutzkonform machen. Das nochmal der wichtige Hinweis darauf Experimentiert unbedingt mit den neuen Tools, das machen wir alle, das ist vorwichtig, dass wir da auf den Laufenden bleiben. Aber für das eigene Unternehmen ist halt eine eigene Unternehmenslösung mit individuellen Daten super wichtig, und diesen Prozess sollte man sich schleunigst annehmen. Noch ein Hinweis an dieser Stelle Die Förderung ist, glaube ich, bis zum 30. 6. Diesen Jahres ausgeschrieben. Wir wissen nicht, ob es verlängert wird. Also deswegen einfach mal schauen, wie weit das spannend ist, und Antrag stellen.

Speaker 3:

Felix danke, und wir hören uns.

Speaker 2:

Ja, danke, benauer, Tschüss da Über Jill Kranber.

Förderungen Und Möglichkeiten Für Digitale Innovationen
Förderung Und Digitalisierung
Digitalisierung Und Innovationen
Potenzial Von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen
KI Und Gesundheit Der Mitarbeiter